Search
Close this search box.
Search
Close this search box.
Search

OnlyInGerman

User Reports about Neurofeedback

Hier haben wir einige Berichte von Anwendern zusammengestellt, der Name und die Praxis befindet sich unter dem jeweiligen Bericht.

Zunächst ging ich skeptisch an das Training mit Neurofeedback heran. Ich wollte mir jedoch eine eigene Meinung von dieser Methode bilden und entschloss mich deshalb zur Fortbildung an der Akademie für Neurofeedback. Meine Computerkenntnisse halten sich in Grenzen. Schon deshalb musste ich mich etwas überwinden. Während der Fortbildung wurde ich positiv überrascht. Diese Methode ist in der Anwendung sehr breit gefächert, lässt sich gut in den Praxisalltag integrieren und stellt in meinen Augen eine ausgezeichnete Ergänzung zu den gängigen Therapiemethoden dar. Endlich eine Therapiemethode, die, auf nachgewiesener, wissenschaftlicher Basis begründet, mir konkrete messbare Ergebnisse liefert. Von den Patienten und Ärzten wird diese Methode begrüßt und gut angenommen. Die Zusammenarbeit mit den Ärzten gestaltet sich konkreter und auf partnerschaftlicher Ebene. Meine Patienten sprechen mehrheitlich gut auf dieses Training an. Ich bin sicher, dass diese Methode in den nächsten Jahren noch weitere große Fortschritte machen wird.

Katharina Krohn | Ergotherapeutische Praxis | Allee der Kosmonauten 47 | 12681 Berlin

Ich arbeite nun seit Dezember 2008 erfolgreich mit dem MindMaster EEG und konnte dadurch meinen Patientenstamm erweitern. Das Neurofeeback-Training setze ich vor allem bei der Behandlung von Kindern mit einer AD(H)S ein und ist aus diesem Grund aus meinem Praxisalltag nicht mehr wegzudenken. Durch die übersichtliche und ansprechende Grafik finden sich die Kinder von Anfang an gut zurecht und arbeiten motiviert im Training mit. Vor allem gefällt mir die einfache Handhabung der Software und dass ich die Artefakte kontrollieren kann, um einen bestmöglichen Therapieerfolg zu gewährleisten. Gut finde ich auch, dass in regelmäßigen Abständen ein Software-Update (kostenpflichtig) zur Verfügung steht, so dass das Neurofeedback-Training stets den neuesten Standards entspricht und die Therapie optimiert werden kann.

Praxis für Ergotherapie | Sabrina Burkhardt | Veldhausener Str. 10 | 49828 Neuenhaus | Tel.: 05941-989899 

Wir arbeiten seit 12 Monaten mit dem Neurofeedback-Training von Mindfield und halten es für eine sehr sinnvolle und zukunftsweisende Ergänzung in der AD(H)S-Behandlung. Die Software und Geräte sind sehr übersichtlich, einfach in der Anwendung und praxistauglich. Die Traingsbildschirme sind klar und übersichtlich. Die Animationen und der Umfang könnten noch weiter ausgebaut und interessanter für Kinder gestaltet werden. Wir nutzen sowohl das Software- und Support-Abonnement als auch das Franchise-Abo. Für Interessenten, die dauerhaft mit dem Neurofeedback-Training arbeiten wollen, ist dies zu empfehlen.

 Praxis für Ergotherapie & Neurofeedback | Tom Werner | Str.d.Friedens 30a | 14943 Luckenwalde | Tel 03371-402790 | Fax 03371-402791 | ergotherapie.TomWerner@t-online.de

Ich habe das MindMaster EEG seit 8 Monaten und bin von Gerät, Software und Therapie begeistert. Die Software macht einem den Einstieg in die Neurofeedback-Therapie einfach und auch für jemandem ohne großartige Computerkenntnisse ist sie gut zu bedienen. Ein großes Lob auch an den Support (therapeutisch und technisch)!! Man wird bestens unterstützt.

Praxis für Ergotherapie | Stefanie Ehrenhuber | Dorfstr. 4 | 83236 Übersee | Tel.: 08642/595032

Ich benutze das MindMaster EEG seit etwa einem Jahr bei uns in der Praxis. Positiv an dem Gerät empfinde ich, dass es so kompakt ist und zudem durch seine einfache Handhabung im stressigen Praxisalltag schnell und flexibel einsetzbar ist. Des Weiteren gefällt mir, dass die vielfältigen Einstellungen in den unterschiedlichsten Bereichen nutzbar sind.

 Gisela Ulmer – Wuppertal | (Diplom Ergotherapeutin)

In meiner Praxis für Ergotherapie setze ich seit einiger Zeit das Neurofeedback-Programm von Mindfield ein. Dadurch wurden unsere Behandlungsmöglichkeiten deutlich erweitert. Gerade unsere AD(H)S-Patienten profitieren von dieser Behandlungsmethode, vor allem solche Patienten, deren Probleme sich z.B. durch Konzentrations- und Strategietrainingsprogramme nicht genügend verbesserten. Das Programm ist übersichtlich und transparent gestaltet und bietet in der Behandlung vielfältige Variations- und Gestaltungsmöglichkeiten, wodurch die Sitzungen individuell auf den Patienten abgestimmt werden können.

Praxis für Ergotherapie | Andrea Böckling | Moselstr. 16 | 41751 Viersen | Tel.: 02162 3647340 

Wir arbeiten inzwischen, und zwar alle 9 Mitarbeiter meiner drei Praxen, begeistert mit Neurofeedback! Wir können inzwischen Erfolge verzeichnen, speziell auch bei vielen psychiatrischen Patienten. Ich hatte letzte Woche eine Neurofeedback-Vorstellung bei einem Kinder- und Jugendpsychologen, den ich sehr dafür begeistern konnte.

 Doreen Tank | Senftenberg | Die genauen Adressen der Praxen finden Sie in der MindMaster EEG Anwenderliste.

Ich arbeite nun seit Ende 2008 mit Neurofeedback und dem MindMaster EEG und bin von der Methode, dem Gerät und der Software vollends überzeugt. Ich habe die komplette Ausbildung der Akademie für Neurofeedback gemacht und auch die neuen und erweiterten Kurse wahrgenommen, die eine Bereicherung und Vertiefung meiner Arbeit gebracht haben. Neurofeedback setzte ich anfangs hauptsächlich im Bereich AD(H)S ein, mittlerweile auch mit Migräne- und Spannungskopfschmerz-Patienten mit großem Erfolg. Es lohnt sich, immer wieder aktuelle Forschungsergebnisse zu berücksichtigen und sich mit anderen Anwendern auszutauschen. Dazu organisiere ich einmal im Monat einen Arbeitskreis, an dem zeitweise bis zu 20 Therapeuten aus der Region zu einem regen Austausch kommen. Durch die ständigen Updates der Software gibt es immer wieder neue und verbesserte Möglichkeiten, zusammen mit einem guten Support ist dies einer der großen Pluspunkte von Mindfield.

Nadine Kutsche (Diplom-Ergotherapeuting) | Allensteiner Str. 65 | 48157 Münster